Dienstag, 13. Dezember 2011

Australien ... einfach fett! In vielerlei Hinsicht...



Hallo Menschen,

Wieder sind 10 Tage vergangen seit dem letzten Eintrag (Boah, wie die Zeit rennt!) und ich hab ein klein wenig zu berichten...zuerst einmal will ich nur kurz das Essen in Asien mit den Mahlzeiten in Australien vergleichen...erinnert euch bitte an einige Mahlzeiten die ich reingestellt habe. Da waren Teller voller traumhaft, exotischer Wunderwerke...geradezu Geschmacksexplosion schlechthin waren Regel denn Ausnahme und nun das hier:



...das lässt sich schier unendlich fortsetzen...denn überall gibts McDonald's, KFC, Burger King ....schrecklich ......dem entsprechend viele fette Menschen gibt es.


Naja glücklicherweise haben die meisten Hostels doch ne Küche und somit kann öfters gekocht werden... 
Gut, ich hab meine 12,5h Busfahrt problemlos und irgendwie auch schlaflos hinter mich gebracht...war gegen 6Uhr in Hervey Bay angekommen... und suchte mein vorher gebuchtes Hostel in dem doch recht großen Ort  (45min Lauf von Busstation bis Hostel mit Gepäck) auf.
Da ich noch Essen übrig hatte, setzte ich mich an den Strand und genoss fröhlich und zufrieden mein Erdnussbutterbrötchen und ne Banane! 

Natürlich wollte ich, wie vorher angekündigt, unbedingt auf die größte Sandinsel  der Erde: „Fraser Island“
Sie hat außerdem tollen Wald und einige Süßwasserseen zu bieten. Quelle: Wikipedia: Mit einer Fläche von 1840 km² ist sie die größte Sandinsel der Welt. Sie liegt etwa 190km nördlich von Brisbane an der Ostküste Australiens. In der Sprache der Aborigines heißt sie K’gari was so viel wie „Paradies“ bedeutet. 

Die Insel gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Also informierte ich mich wieder in den Hostel und der Touristeninformation über Eintages-
und Mehrtagestouren. Die Preise waren natürlich ungeheuerlich und ich entschied mich dann wieder einmal für eine Eintagestour. Ich wollte eigentlich sehr gern die Mehrtagestour machen...da ich aber auf eine 2-Tagestour mit campen auf der Insel 4 Tage hätte warten müssen, und für die 3-Tagestour ne Woche, entschied ich mich dann dementsprechend anders...Dazu kam, dass das Wetter für die nächsten Tage extrem schwankend und sehr nass vorhergesagt wurde. Das sollte sich auch als korrekt erweisen. 
Ich wechselte das Hostel, zog in eines der besten meiner Reise und 2 Tage nach meiner Ankunft in Hervey Bay ging meine gebuchte Tour los...Natürlich war, wie schon  angedeutet, das Wetter schlecht. Und das, obwohl es die vorhergehenden Tage immer sonnig und angenehm fast zu warm wahr.  Wir hatten Regen und etwas kühlere Temperaturen. Wir setzten mit der Fähre von Hervey Bay nach Fraser über...und es gab natürlich viel zu sehen.

                                                                     75 miles beach
Unser Guide wusste über alle Gegebenheiten auf der Insel Bescheid...zB. dass es sogar noch Einheimische auf der Insel gibt, die da ständig leben. Oder das es sogar Flughäfen gibt, von denen jeden Tag 8 Ranger auf die Insel drauf-und wieder herunter geflogen werden obwohl die Fähre gerade mal 30min fährt...und natürlich auch Touristenrundflüge stattfinden.



Als ersten größeren Stopp nahmen wir das Maheno Wrack, welches einst das zweit größte Passagierschiff der Welt war und 1935 an der Ostküste angespült wurde und auf Sand auflief in Angriff.  Später diente es als Bombenübungsziel von Flugzeugen, wurde jedoch lustigerweise nie getroffen. Noch heute werden auf der Insel überall Bomben und Blindgänger gefunden. 









Dann ging es weiter in Richtung Norden der Insel. Zum „Champagne Pool“ und zum „Indian Head“...das Wetter wurde nicht wirklich besser...auf dem Weg dahin haben wir ne tote Qualle angetroffen..








Danach haben wir uns gestärkt und sind durch Süßwasserseen,  kleinere Flüsschen gewadet und haben später bei besserem Wetter gebadet. Außerdem durften wir Kangaroos und Dingos bestaunen welche total schreckhaft flohen…














Alles in allem war es ein schöner Trip und trotzdem kam ich mir doch des öfteren ein bisschen sehr touristisch vor. Besonders wenn wir an den Aussichtspunkten bzw. an den typischen „Touristen-Orten“ der Insel unterwegs waren.

Kurz darauf bin ich aus dem tollen Hostel per Mitfahrgelegenhet (über gumtree.com) Richtung Brisbane bei strömendem Regen aufgebrochen. Der Fahrer, ein etwas eigenartiger Südkoreaner, ist angeblich schon seit 14 Monaten im Besitz dieses Auto, aber das hat man ihm weiß Gott nicht angemerkt. Er konnte weder ohne großartige Aussetzer/ Ruckeln anfahren, noch einfach der Autobahn folgen ohne die Abfahrt aus Versehen mit 120 runtern zu brettern. Dazu kam das Parken, was ich dann ohne jemals auf der rechten Fahrerseite gesessen zu haben dankenswerterweise übernehmen durfte.
In Brisbane angekommen, sollte ein billiges Hostel her. An der Rezeption wurde uns was von 79 A$ pro Doppelzimmer gesagt, natürlich viel zu viel für eine Nacht ist (21 A$ sind üblich).

Mein südkoreanischer Freund empfand das jedoch als angemessen, zahlte für uns beide im Voraus und ich musste ihm dann logischerweise die Hälfte geben…ich konnte es einfach nicht fassen. Er erzählte mir, dass ihm das Geld fehlt um zu studieren, aber ne Nacht für 40 A$ war ok...das verstand ich noch weniger als seine Sprache ^^ Zumal mir die fetten Preise für so ziemlich alles in Australien sowieso weh taten und mich einfach nervten. 


Nun gut...oder eben nicht…im gleichen Hostel buchte ich dann die zwei darauffolgenden Nächte im 30er Zimmer…ein Mief sag ich euch… aber eben 21 A$
Desweiteren hatte das Hostel aber ne echt bombige Terasse:



Und ein Besuch im Kunst Museum muss halt auch mal wieder sein… 






Nun bin ich nach einer eher durchwachsenen Nacht am Flughafen Brisbane, wohlgemerkt die 2. an dem selbigen, weiter geflogen. Und zwar zum eigentlichen Ziel meiner Reise: Neuseeland….Ich lebe 12h in der Zukunft als ZUKUNFTSMANN

Dort hab ich mich mit Philip getroffen, der schon seit Anfang November da ist. Wir kennen uns beide aus Dresden... haben vor von Auckland bis Weihnachten sowie Silvester in Wellington zu sein. Wahrscheinlich werden wir trampen und dort in der WG von ihm, beides zelebrieren. Danach wollen wir, so wie es im Moment aussieht, einen CamperVan mieten und die Südinsel knapp einen Monat befahren. Wir haben uns heut gleich mal informiert... Ich freu mich drauf!
In Auckland hab ich uns auf couchsurfing.com ne Couch organisiert in nem 4er WG Haus. Endlich können wir uns wieder wie zuhaus fühlen, was nach fast 1,5 Monaten Hostelunterkünften und Flughafen, ne sehr willkommene Abwechslung ist! Uns wurde auch direkt nach Ankunft Bier und Essen angeboten und die Matratze ist der Hammer!
Deswegen auch der übermäßige Upload von Bildern. Von hier aus werden wir jetzt alles planen.



                                                  Erster Eindruck vom verregneten Auckland ...
Das soll es erstmal wieder gewesen sein…ist wieder so viel geworden, tuuut mir Leid. Aber es ist einfach toll, wenn man so schnelles Internet hat! Das muss ich mal ausnutzen!
Dann hoff ich, dass sich das Wetter bessert. Ich melde mich… irgendwie, irgendwo, irgendwann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen