Sonntag, 13. November 2011

Singapur...Sehen und (Er)Leben

Hallo Leute,
ich bin also nun seit 5 Tagen in Singapur und hab die Stadt doch schon recht gut kennengelernt! Deswegen schmerzen die "Knerzeln" wie Mutti sagen würde...also lass ichs heut eher mal ruhig angehen! Ich war in Little India (das mehr und mehr mein Lieblingsviertel ist), CBD, Clarke Quay, Geylang und Chinatown unterwegs...hab mir nen haufen Tempel











 (sowohl buddhistisch als hinduistisch) angeschaut und war mit mehreren Backpackern auf der Suche nach den sehenswerten Punkten der Stadt! Lustig ist, wenn man Nachts leicht angedudelt im Taxi unterwegs ist und der Thai (namens: AM) ausm Hostel 
dir erzählt, dass er eig keine Ahnung von der Sprache des Taxifahrers hat, der Fahrer ihn kurz darauf circa 20 min zuquasselt, du daneben sitzt (null verstehst) und dich fragst: "Meinte er nicht eben, dass er nix verstehen würde?" AM nickt immer nett, bedankt sich mit dem bekannten asiatischen Händefalten und dem Kopfnicken...als wir aussteigen frag ich: "Was hat er denn so gesagt?" daraufhin AM: "Ich habe kein Wort in seiner Sprache verstanden, aber bedanken muss ich mich trotzdem, das ist so üblich in Thailand!" Blöd nur, dass wir in Singapur sind :)
 


Mit ihm war ich auch im Kunstmuseum, zu dem es etwas sehr sehr lustiges zu erzählen gibt!!! Wir laufen so durch dieses 3-stöckige Museum und sehen uns ganz geduldig eine echt interessante Ausstellung an, als wir dann 2 Ausstellungen sahen, unsere obligatorischen Fotos von ehemaligen chinesischen Herrschern, Kunstgegenständen und sonstigen Statuen aufnahmen, kommen wir zur singapurianischen Frauenrechtlerin namens Amanda Heng. Sie versucht die Unterdrückung der Singapur - Girls die manchmal einfach nur im Hotel dastehen um zu winken und zu lachen, zu bekämpfen! Naja soweit alles schön und gut... dann schaun wir uns verschiedene Sachen von ihr an und kommen zu nem Video auf ner Leinwand und ich denk mir so, "die Stadt kennst du doch und erst recht die Straßenbahnen"! Ja, denn es ist Dresden 2000... ich bin perplex! In dem ganzen Museum gibts nichts aus Europa geschweige denn deutsche Ausstellungen...und auf einmal seh ich nen 20 min langes Video über diese besagte Amanda, wie Sie auf den Schienen am Albertplatz in Dresden sitzt! Ich höre sächsische Straba Fahrer und muss lachen: "Mache dich weg von de Schienen du Schlitzoche"....sehr nett, die Dresdner eben!


Singapur hat nen Haufen Riesen-Wolkenkratzer, die ich aber irgendwie als so unwirklich empfinde! Deshalb mag ich das kleine verschlafene und doch wuselige Little India mit den Mini Läden und dem verdammt guten/ vor allem aber billigen Essen tausend mal mehr...auch wenns im Bänkerviertel ne Lasershow und dieses weltbekannte Hotel/ Bürogebäude gibt, das eig aus 3 Towern besteht und auf das oben halt mal eben durchgehendes Boot draufgepappt wurde...Mir wird mehr und mehr bewusst, dass Singapur irgendwie das Eingangstor zu Asien ist, alle Kulturen/ Relegionen und Menschen der Welt hier vertreten sind. Die Strafen sind illusorisch hoch, einmal die Straße am falschen Punkt überquert kann scheinbar zu ner Strafe von 250 S$ führen, auch wenns eig niemals umgesetzt wird...zumindest hab ichs noch nie gesehen!

Jo, morgen gehts weiter nach Kuala Lumpur mit nem Australier aus Brisbane, der mir für Australien direkt mal tausende Tipps gegeben hat (Hostel, Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten, Bier) und mit dem ich die Busfahrt auf mich nehmen werde...dauert circa 5-6h in denen wir die Grenze zu Malaysia überqueren und dann circa 4h in Richtung Norden unterwegs sind...

Stay tuned!! Ich melde mich dann, wenn ich dort bin! Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen